Wie verbinde ich meinen Personio Account?
Voraussetzungen
Bevor du beginnst, lies bitte die folgenden Hinweise sorgfältig durch, um sicherzustellen, dass alle Voraussetzungen erfüllt sind, damit die Integration aufgesetzt werden kann:
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Du hast die API-Integration bereits mit deinem Customer Success bzw. Sales Manager besprochen und lizensiert.
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Du hast einen „Magik-Link“ für die Einrichtung der Schnittstelle durch deinen become.1 Ansprechpartner erhalten und hast diesen geöffnet.
- Du hast „Administrator„-Berechtigungen in deiner Personio-Instanz oder ein Administrator hat seinen Zugang für dich freigegeben. Dies ist notwendig, um die API-Zugangsdaten abzurufen, wie später in diesem Leitfaden erläutert.
Einrichten der Integration
- Melde dich bei eurem Personio-Konto an.

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Wenn du das Zahnrad „Einstellungen“ in der unteren linken Ecke nicht sehen kannst, bedeutet dies, dass dein Konto keine Administratorrechte hat.
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Finde heraus, wer der Administrator eures Personio-Kontos ist und bitte diesen, den Einrichtungsprozess zu übernehmen oder deinem Konto „Administrator“-Rechte zu geben.
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Finden eure API-Domain
Eure API-Domäne ist dieselbe Domain, die für die Anmeldung bei Personio verwendet wird.Öffne die Personio-Anmeldeseite, du solltest eure Domain hier sehen können.

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Generiere deine API-Anmeldeinformationen
Melde dich bei deinem Personio-Konto an.
Öffne die Marktplatzseite. Du kannst dem Link in der Integrationsanleitung folgen oder den folgenden Link mit deiner eigenen Subdomain verwenden:
https://<deine subdomain>.personio.de/configuration/marketplace/connected

Gehe auf die Marktplatzseite und klicke auf „Create custom integration„.

Gib einen Namen wie bspw. „become.1″ für eure neue Verbindung ein und klicke auf „Next„.

Prüfe die benötigten Rechte im Integrations-Flow (das angezeigt Bild und der enthaltene Scope dient als Beispiel):

Bestätige die benötigten Leseberechtigungen in der Personio-Schnittstelle, darunter Arbeitnehmer, Anwesenheiten,Abwesenheiten, Org Units und rechtliche Gesellschaften:

Bestätige nun die benötigten Leserechte bezogen auf die Arbeitnehmer Attribute.
Diese Attribute sollten immer angeklickt werden:
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Deutsche Bezeichnung |
Englische Bezeichnung |
|---|---|
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Vorname |
Firstname |
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Nachname |
Lastname |
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Gesellschaft |
Subcompany |
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Personalnummer |
Personal Number |
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Abrechnungsrelevante Personalnummer (z.B. DATEV Personalnummer) |
Payroll-relevant personnel number (e.g. DATEV personal number) |
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Kostenstelle |
Cost center |
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Status |
Status |
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Anstellungsart |
Employment type |
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Occupation type (bspw. Permanent employee, Working Student, Intern) |
Occupation type (eg. Permanent employee, Working Student, Intern) |
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Employee ID |
Employee ID |
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Arbeitszeiten |
Weekly hours |
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Erstellt am |
Created at |
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Anstelldatum |
Hire date |
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Letzter Arbeitstag |
Last day of work |
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Austrittsdatum |
Termination date |
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Zuletzt geändert |
Last modified |
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Position |
Position |
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Abteilung |
Department |
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Standort |
Office |
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Team |
Team |
|
Füge alle relevanten benutzerderfinierten Felder hinzu |
Add all your custom fields which are relevant |

Klicke auf „Create Integration„.
Nun siehst du deine erstellen API-Credentials:

Kopiere die „Client ID“ und den „Client Secret“ in den Integrationsflow und klicke auf „Set up Integration“.
Wichtig: Nach dem Einrichten der Integration wird nach kurzem Laden aller Mitarbeitenden-Daten ein Filter angezeigt, mit dem ermöglicht wird nur Teile der in Personio enthaltenen Mitarbeiter zu synchronisierten, z.B. von bestimmten Entitäten oder Arbeitnehmer mit einem bestimmten Status – mehr dazu im folgenden Artikel:
https://support.become1.de/wie-nutze-ich-die-hris-integration-filter-funktion/
Dieser Filter muss bestätigt werden, damit die automatisierte Synchronisierung funktioniert. Soll der Filter nicht genutzt werden, kann er einfach ohne zusätzliche Selektionen bestätigt werden.
Geschafft – Du hast Personio erfolgreich mit become.1 verknüpft! Ab jetzt werden alle Stammdaten täglich automatisiert zwischen Personio und become.1 synchronisiert