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🇦🇹 Welche Infos Benötige Ich Zur Einreichung Des Mobilitätszuschusses?

Über das Mobility-Modul kannst du Mobilitätsausgaben bezuschussen lassen. Hier erfährst du, welche Informationen und Nachweise für die verschiedenen Arten von Fahrten erforderlich sind.

Über das become.1  Mobility-Modul kannst du "dir" Mobilitätsausgaben bezuschussen lassen. Hier erfährst du, welche Informationen und Nachweise für die Bezuschussung verschiedenen Mobilitäts Arten von Fahrten erforderlich sind.

Hier erfährst du wie man Belege hochlädst. 

Erforderliche Angaben bei der Einreichung

Bei jeder Einreichung über die become.1-Applikation musst du neben dem Nachweis folgende Informationen angeben.

  • Datum der Leistung

  • Fahrtkosten

Welche Fahrten kann ich einreichen?

Im Mobility-Modul können Kosten für Fahrten erstattet werden. 

    • Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln (bspw. Züge, Busse und lokale Nahverkehrssysteme wie die Wiener U-Bahn)
    • Ausschließlich Fahrten innerhalb Österreichs
    • Wochen-, Monats- oder Jahreskarten (z.B. Netzkarte, Streckenkarte, Klimaticket, ÖsterreichCard der ÖBB etc.).
    • Das Öffi-Ticket muss zu Fahrten entweder am Wohnort oder am Arbeitsort berechtigen (Die Begünstigung des Tickets ist nicht auf die Strecke zwischen Wohnung und Arbeitsstätte eingeschränkt)

Wichtig!: Einzelfahrkarten und Tageskarten sind nicht erstattungsfähig

Hinweise, Tipps & Sonderfälle

Übertragbarkeit

Das Öffi-Ticket darf grundsätzlich auch übertragbar sein oder beispielsweise eine Familienkarte sein. Wichtig: Es sind nur jene Kosten begünstigt, die nur für den Arbeitnehmer selbst bzw. für eine nicht übertragbare Karte zu leisten wären.

Nutzung des Tickets

Wird das begünstigte Öffi-Ticket auch für Dienstreisen verwendet, dürfen keine zusätzlichen Fahrtkostenersätze für die vom Ticket umfassten Strecken geleistet werden.


Auszahlung des Zuschusses

Die Auszahlung deines Mobilitätszuschusses erfolgt im Folgemonat über deine Gehaltszahlung.

Noch Fragen?

Wenn’s trotz Anleitung nicht klappt oder du einen Sonderfall hast, schick uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular.

Wir helfen dir gerne weiter – in der Regel melden wir uns werktags innerhalb von 48 Stunden.