Wie Kann Ich Den Arbeitnehmerstatus (Aktiv, Pausiert, Ausgeschieden) In Der Benutzerverwaltung Ändern?
Der Arbeitnehmerstatus stellt sicher, dass nur berechtigte Mitarbeiter Zugriff auf die become.1 Plattform und die ihnen zustehenden Benefits erhalten. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Status-Optionen zur Verfügung stehen und wie Sie diese ändern.
Schritt-für-Schritt-Anleitung/ Erklärungen
Der Arbeitnehmerstatus befindet sich in der Benutzerverwaltung und dient dazu, den Zugriff und die Benefits-Ausschüttung zu steuern.
Übersicht der Status-Optionen:
Wie ändere ich den Arbeitnehmerstatus?
-
Öffnen Sie die Benutzerverwaltung.
-
Wählen Sie den oder die entsprechenden Arbeitnehmer in der Benutzerliste über die Checkbox auf der linken Seite aus.
-
Klicken Sie anschließend oberhalb der Tabelle auf „Benutzer“ und wählen Sie „Beschäftigungsstatus ändern“.
-
Wählen Sie den gewünschten Status und tragen Sie, falls nötig, das entsprechende Start- sowie End-Datum ein.

- Klicken Sie abschließend auf „Änderungen übernehmen“. Der Status wird sofort übernommen.

Hinweise, Tipps & Sonderfälle
Langzeitkrankheit (Enddatum unbekannt): Wenn der Zeitpunkt der Rückkehr bei einer Langzeitkrankheit unbekannt ist, wählen Sie den Status „Pausiert“ und lassen das Enddatum offen. So verhindern Sie eine automatische Reaktivierung.
Automatische Reaktivierung: Wenn Sie bei Status „Pausiert“ ein Enddatum festlegen, wechselt der Status automatisch zu diesem Datum zurück auf „Aktiv“, und der Arbeitnehmer erhält wieder Benefits.
Noch Fragen? Wenn’s trotz Anleitung nicht klappt oder Du einen Sonderfall hast, schick uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular. Wir helfen Dir gerne weiter – in der Regel melden uns werktags innerhalb von 48 Stunden.